Das machen wir
Der Staat sorgt für die Gesundheit von den Menschen.
Wir helfen dem Staat dabei.
Jeder soll einen Arzt oder einen Psycho-Therapeut haben,
wenn er krank ist.
Das nennt man medizinische Versorgung.
Was ist ein Psycho-Therapeut?
Ein Psycho-Therapeut hilft kranken Menschen,
wenn sie große Probleme mit ihren Gefühlen oder ihrer Stimmung haben.
Zum Beispiel: Wenn die Menschen sehr traurig sind.
Oder wenn die Menschen sehr viel Angst haben.
Hier ist ein Video über uns
So arbeiten wir
Wir sind für Rhein-Land-Pfalz zuständig.
Das ist ein Bundes-Land in Deutsch-Land.
In Rhein-Land-Pfalz soll die medizinische Versorgung gut funktionieren.
Wir kümmern uns darum.
Und wir organisieren vieles.
Wir erklären das unten im Text genauer.
Bei uns arbeiten viele Fach-Leute.
Sie kennen sich gut aus mit Ärzte-Themen.
Und sie kennen sich gut aus mit Psycho-Therapeuten-Themen.
Unsere Büros sind in 4 Städten:
- Mainz
- Koblenz
- Neustadt
- Trier
Das muss man noch wissen
Es gibt viele Ärzte und Psycho-Therapeuten in Rhein-Land-Pfalz:
Manche arbeiten in einer Praxis.
Und manche arbeiten in einem Kranken-Haus.
Manche machen mit bei der gesetzlichen Kranken-Versicherung.
Und manche machen mit bei der privaten Kranken-Versicherung.
Was ist die gesetzliche Kranken-Versicherung? Und was ist die private Kranken-Versicherung?
Eine gute Erklärung findet man bei der Zeitung vom Deutschen Bundestag.
Die Erklärung ist schon ein paar Jahre alt.
Die Erklärung öffnet sich, wenn man hier klickt.
Für diese Ärzte und Psycho-Therapeuten sind wir zuständig
Für die Ärzte und Psycho-Therapeuten sind verschiedene Stellen zuständig.
Wir sind aber nur zuständig:
- Wenn die Ärzte und Psycho-Therapeuten in einer Praxis arbeiten.
- Und wenn sie bei der gesetzlichen Kranken-Versicherung mitmachen.
Für Zahnärzte ist eine andere Stelle zuständig.
Das sind unsere Aufgaben
Wir haben viele Aufgaben.
Sie stehen im Gesetz.
Die wichtigsten Aufgaben erklären wir hier:
Verteilen
Ein Arzt und ein Psycho-Therapeut soll immer in der Nähe sein.
Niemand soll weit fahren.
Jeder soll einen Termin bekommen.
Deshalb verteilen wir Ärzte in Rhein-Land-Pfalz.
Und deshalb verteilen wir Psycho-Therapeuten in Rhein-Land-Pfalz.
Unterstützen
Wir unterstützen die Ärzte und Psycho-Therapeuten.
Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
Zum Beispiel:
- Wir sprechen mit Politikern über wichtige Themen.
Denn Politiker entscheiden viele Dinge.
Wir wollen gute Entscheidungen für die Ärzte und Psycho-Therapeuten. - Wir arbeiten mit anderen Stellen zusammen.
Damit die medizinische Versorgung gut bleibt. - Wir geben den Ärzten und Psycho-Therapeuten Ratschläge.
Denn sie müssen viele Regeln beachten,
wenn sie kranke Menschen behandeln.
Die Regeln stehen im Gesetz.
Kümmern
Ärzte und Psycho-Therapeuten bekommen Geld für ihre Arbeit.
Sie schicken ihre Rechnung an uns.
Man nennt das Abrechnung.
Wir prüfen dann alle Zahlen.
Die Kranken-Kassen geben uns das Geld für die Ärzte und Psycho-Therapeuten.
Wir verteilen es an die Ärzte und Psycho-Therapeuten.
Jeder bekommt seinen Anteil.
Wir sprechen jedes Jahr mit den Kranken-Kassen.
Damit sie uns genug Geld für die Ärzte und Psycho-Therapeuten geben.
Aufpassen
Alle Menschen sollen gut versorgt sein,
wenn sie zum Arzt oder zum Psycho-Therapeut gehen.
Das hat zum Beispiel mit Qualität zu tun.
Deshalb gibt es Regeln.
Alle Ärzte und Psycho-Therapeuten müssen sie einhalten.
Wir müssen darauf aufpassen.
Helfen
Menschen können uns anrufen,
wenn sie einen Arzt oder Psycho-Therapeut brauchen.
Wir helfen ihnen dann.
Die Telefon-Nummer ist 116117.
Unsere Internet-Seite
Haben Sie Fragen?
Wir haben verschiedene Telefon-Nummern.
Und wir haben verschiedene E-Mail-Adressen.
Es kommt auf das Thema an.
Hier ist eine Liste.
Die Liste öffnet sich.